Links der Woche – Was lese ich selber, wenn ich nicht gerade über den FM schreibe ?

Ich hoffe ihr habt den knappen, ersten Monat FM gut überstanden. Ich hatte ein paar Hochs und Tiefs, ein bisschen Trial and Error, habe mich aber nun langsam mit der neuen Version und dessen Match Engine angefreundet. Da ich zur Zeit an einem größeren Artikel arbeite, von dem ich nicht weiß wann ich ihn veröffentliche, findet ihr als kleinen Lesehappen für zwischendurch ein paar Texte und Links die ich zur Zeit selber studiere. Sie helfen oder haben mir geholfen, meine Taktiken für den aktuellen FM zu kreieren und zu verfeinern. Es handelt sich hierbei um Fundstücke und ein Sammelsurium von hilfreichen Zeilen, die euch hoffentlich genauso weiterbringen.

MANUMAD’S BOX OF CHOCCIES

Starten möchte ich mit der CHOCCIE BOX von MANUMAD, einem Thread auf FM Base, der eine wahre Schatzkiste an Tipps querfeldein bietet. Vor allem die Kürze der Artikel, sowie die genauen Beschreibungen sind gut gelungen. Anstatt mich also durch langatmige Analysen und Kreationen durchzuboxen (was ich eigentlich gerne mache), finde ich hier in kleinen Stücken immer wieder Nützlichkeiten. Gut gelungen ist der Artikel zum Training und den diversen Möglichkeiten einen Vorsprung zu halten (Jeder kennt diese fiesen 90+ Treffer der AI !!!) oder einen Rückstand wett zu machen. Schaut mal rein, hier findet sich immer etwas Neues:

MANUMAD’S BOX OF CHOCCIES

Mentalität – FM.Zweierkette

Als Nächstes kann ich diesen Beitrag nun noch ein zehntes Mal empfehlen. Die Erklärung von Tery zu den Mentalität im FM (Sicher eines der schwierigsten Konzepte) ist einfach nur mehr als gelungen. Tery präsentiert hier die Informationen ähnlich großartig wie der Guide von Handofgod aus den Sports Interactive Foren, einen der Gurus des Spiels. Der Artikel zeigt einem die vielen, kleinen Veränderungen, welche die unterschiedlichen Mentalitäten nach sich ziehen. Eine enorme Hilfe, wenn man gute Rollenzuteilungen erreichen möchte und die passenden Team Instructions setzen will.

Link zum Artikel

Guidos Blog – Counterpressing in FM 16

Guido ist und bleibt einer meiner Lieblingsblogger. Zwar mag ich seine Strikerless – Systeme nicht,  jedoch sind seine Überlegungen dazu sehr inspirierend. Im Artikel “Counterpressing” geht es um genau das: Eine Erklärung des Gegenpressings mitsamt Team Instruktionen und einer Taktik zum Download. Außerdem erläutert er auch Gefahren dieser Spielart und was für Risiken man eingeht. Er bleibt dabei immer nah an der Match Engine und versucht das Spiel zu erklären und nicht den Fußball. Das hilft enorm Gedanken aus “echten” Systemen in dem FM zu übertragen.

Link zum Artikel

Cleons Blog – The Art of Possession Football

Ein weiterer Großmeister des Spiels ist Cleon. In seinem Artikel „The Art of Possession“ zeigt er eine Ballbesitz Taktik auf hoher Mentalität und wie er erfolgreich die Premier League bezwingt.  Dabei spielt er mir Swansea, einem Mittelklasse – Verein, der durch seine Anweisungen zum Monster wird. Auch wenn einem die hin und wieder überhebliche Aura seiner Texte stutzen lässt,  sind sie inhaltlich über jeden Zweifel erhaben. Wer also ein paar Einblicke in Cleons Kopf erhaschen will, der sollte sich den Artikel zu Gemüte führen, es hilft in jedem Fall. Er erläutert eindringlich seine Rollen und Instruktionen – Wahl, bleibt hier überraschend simpel und zeigt, wie viel man durch eine korrekte Rollen- und Formationswahl erreichen kann.

Link zum Artikel

WhoScored

Als letztes nun ein Link aus dem “wahren Leben”. Auch wenn ich der Überzeugung bin dass diese Seite von einem FM Spieler sein muss. WhoScored analysiert Vereine, Spiele und Spieler. Dabei scheint hier eine hochinteressante Mischung aus Mathematik und Analyse zusammen gefunden zu haben. Man findet nicht nur alle Statistiken, die man aus dem FM kennt,  sondern auch eine Analyse der Zahlen und Daten in Wort und Schrift. So werden die Stärken und Schwächen der Spieler und Vereine aufgeschlüsselt, ohne dass man selber durchrechnen muss, ab wann jemand ein schwacher Zweikämpfer ist oder das Tor nicht trifft. Somit können wir Spielern deren korrekte Rolle im FM zuteilen, Durchschnittspositionen erfahren und damit eine echte Taktik so gut wie möglich nachbauen. Unbedingt anschauen!

WhoScored.com

Liked it? Take a second to support joeyBanana on Patreon!

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen