Die falsche Neun

Nach dem ich im letzten Beitrag dieser Reihe versucht habe, die Kontroverse um den BeM etwas aufzuklären, widme ich mich jetzt angenehmeren Themen: Dem Angriff, unserer Lieblingsabteilung. Dort wo alle Fäden zusammen laufen. Genauer gesagt mit einer Rolle, die seit Lionel Messi beliebter ist als der Libero zu Beckenbauers Zeiten. Doch was macht die F9 überhaupt im Spiel? Wie und wann setze ich sie ein? Was ist der Unterschied zur defensiven und hängenden Spitze? Fragen über Fragen – Hier gibts Antworten !

Definition falsche Neun

Die F9 wurde mMn von Messi inspiriert. Einem freien Angreifer, irgendwo angesiedelt zwischen offensivem Mittelfeld und Stürmer, der viele Freiheiten geniesst und sie auszunutzen weiß. Er kann selber genauso gut knipsen, wie er Mitspieler inszeniert und Räume für sie aufreisst. Im FM 15 spiegeln die F9er häufig diese Eigenheiten da. Manchmal zwischen den IVs, manchmal im defensiven Mittelfeld des Gegners zu Gast. Eine genaue Zuordnung ist nicht immer zu erkennen. Auch die Tiefe mit der sich der Spieler zurückfallen lässt ist schwierig vorherzusagen. Neben dem kompletten Stürmer ist diese Rolle für mich persönlich die Anspruchvollste. Man kann nicht genau planen wie er die Probleme löst, nur dass er dabei oft eigene Wege geht, die irgendwo zwischen Mittelfeld und Stürmer angesiedelt sind. Das ist der größte Unterschied zur hängenden oder defensiven Spitze. Während man hier klare Linien erkennt – Ball kommt zum Stürmer, wird gehalten und auf nachrückende Spieler verteilt, dann selber in die Spitze gegangen – versucht eine falsche Neun auch gern mal das Eigensinnige und Unmögliche.

F9Pässe

Fast schon mehr Regisseur als Stürmer – Das Passprofil meiner falschen Neun Danny Welbeck im Heimspiel gegen Aston Villa (3-1)

Aufgaben

Der F9er lässt sich nach meinen Erkenntnissen am Besten mit einem klaren Partner einsetzen. Erst dann blüht die Rolle richtig auf. Sei es ein weit vorrückender Spielmacher aus dem ZM oder noch besser, eine der offensiven Rollen aus dem OM. So kann er Lücken in der Verteidigung reissen, welche dem offensiven Mittelfeld zu Torchancen verhelfen. Ihm zur Seite stehen natürlich auch ein Stoßstürmer oder Knipser gut. Während die falsche Neun Chaos stiftet, schnelle Dribblings und gute Bewegungen ohne Ball vollführt, um die Abwehr zu destabilisieren, nutzt der designierte Torjäger mit wenigen Ballberührungen diese Situation aus und sorgt für Tore.

F9Lauf

Hier eine schöne Situation von meiner falschen Neun Welbeck: Zuvor passte er den Ball rechts raus an Walcott, dieser ging an seinem Gegenspieler mit einem Dribbling vorbei. Welbeck zog, direkt nach der Ballabgabe, mit einem Sprint die beiden Innenverteidiger auf sich, so dass Walcott freie Bahn auf das Tor und eine Großchance hat.

Partnerschaften

Meist ist es abhängig von den umgebenden Spielern, wie sich die falsche Neun verhält, da sie von Natur aus eine sehr freigeistige Rolle ist. Mit Support aus dem OM wird sie versuchen in Tandems mit Doppelpassspiel den Ball vorzutragen. Gemeinsam mit einem Sturmpartner wird er diesem zuarbeiten und Räume zum Ausnutzen schaffen. Alleine gelassen sucht sie häufig das 1v1 und versucht es mit Distanzschüssen, wenn sich kein Mitspieler anbietet. Hier sind ein paar Beispiele, welche Partnerschaften immer gut für mich funktioniert hatten:

F9Vosm

F9 mit Spielmacher: Hierbei ist die falsche Neun Torgefahr und verantwortlich für das Kreieren von Chancen im letzten Drittel, sobald er vom Spielmacher den Ball erhält. Weiterhin wichtig sind gefährliche Flügelspieler, welche die Räume zusätzlich ausnutzen können. Raumdeuter oder nach innen ziehende Angreifer mit einer Angreifen-Einstellung sind hier fast schon Pflicht.

F9SS

Meine Lieblingspaarung: Mit dem Schattenstürmer entfaltet die falsche Neun meines Erachtens die volle Wirkungskraft. Hinter sich einen starken, offensiven Spieler mit Tordrang, mit dem er Doppelpässe spielen und sich gegenseitig Torchancen zuspielen kann. Beide Spieler profitieren unheimlich voneinander, vor allem dass der Schattenstürmer im Gegensatz zu vielen anderen offensiven Rollen noch selber gut gegenpressen kann. Beherrschen beide Spieler den Doppelpass als persönliche Spielweise und kommt die falsche Neun häufiger zurück um sich Bälle abzuholen, entsteht eine absolut moderne Sturmpaarung.

F9Sts

In der Formation mit dem Stoßstürmer, ist die falsche Neun vor allem für das Zuarbeiten von Tormöglichkeiten verantwortlich. Sei es durch kreative Pässe oder gute Dribblings und Läufe, welche die gegnerische Defensive auseinander reisst und dem Stürmer eine bessere Positionierung oder guten Lauf erlaubt. Auch hier profitiert die Neun von einem Spieler weiter vorne im System, da sie sich nun meist automatisch zurückfallen lässt und auf einer 10er Position agiert und selber kreativer wird.

Ihr seht also dass diese Rolle nicht nur abhängig ist vom Spieler der sie ausfüllt, sondern auch von denen der sie umgibt. Wirklich interessant! Was für Spielermaterial können wir hier gebrauchen ?

Attribute

Wir brauchen einen technisch guten Dribbler mit exzellenter Ballbehandlung bei der ersten Berührung, sowie einer guten Bewegung ohne Ball. Ferner muss er Situationen antizipieren und blitzschnell entscheiden können, ob bspw. der Pass nun sinnvoll ist oder das 1v1. Bei den Spielweisen sollte man ihm Doppelpässe antrainieren, außerdem sollte er mit dem Ball rennen und das Dribbling suchen um so die Räume zu schaffen, die er oder der Mitspieler braucht. Außerdem sollte er in die Tiefe gehen und sich den Ball früh abholen. Wenn er der kreative Part im Sturm sein soll ist die Beherrschung von tödlichen Pässen oder dem Diktieren des Tempos nicht von Nachteil.


Hier ist es wirklich wichtig einen passenden Spieler zu haben und nicht in Ermangelung von Alternativen einfach irgendjemanden zu besetzen. Mit ihm steht und fällt euer Angriff, also braucht ihr auch die optimale Besetzung, damit eure Offensive aufblüht und ihr die Stärken der F9 ausnutzen könnt.

Zur weiterführenden Lektüre empfehle ich wie immer den englischen Guide to Football Manager mit grundlegenden Infos zur falschen Neun und Terys FM.Zweierkette.

Liked it? Take a second to support joeyBanana on Patreon!

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen